Grußworte aus der Landwirtschaft


Gerhard Wlodkowski
Am Puls der Zeit bleiben und die Zukunft mitgestalten.

Die Land- und Forstwirtschaft ist wie kein anderer Wirtschaftsbereich laufend mit umfangreichen Strukturveränderungen konfrontiert. In Österreich haben wir nicht zuletzt deshalb so erfolgreiche und wettbewerbsfähige Betriebe, weil sich die Vielzahl unserer Bäuerinnen und Bauern freiwillig am neuesten Wissenstand hält. Das LFI (Ländliches Fortbildungsinstitut) hat derzeit österreichweit rund 14.000 Bildungsangebote, die zielgenau auf die Menschen im ländlichen Raum zugeschnitten sind. Um den persönlichen und beruflichen Erfolg der Lernenden zu sichern, werden in den Angeboten aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen aufgegriffen und individuelle Ausbildungsschwerpunkte ermöglicht. Künftig wird es für Bäuerinnen und Bauern immer wichtiger sein, sich an gesamtgesellschaftlichen Diskussionsprozessen frühzeitig aktiv zu beteiligen - nur so ist es möglich, die Rahmenbedingungen und damit die eigene Zukunft mitzugestalten. In unserer heutigen Gesellschaft laufen öffentliche Diskussionsprozesse großteils technologiegestützt ab und somit sind Computerkenntnisse nicht nur formal sondern vor allem alltagsnotwendige Schlüsselkompetenzen.

Es freut mich daher, dass es bei der österreichischen C3c-Initiative möglich ist, sowohl Basis-Computerkompetenzen als auch höhere Qualifikationen auszuzeichnen und weiter auszubauen. Dies ist vor allem im Hinblick auf die nächste Generation ganz wesentlich, denn die Zukunft des ländlichen Raumes hängt im hohen Maße von der Ausbildung unserer Jugend ab. Es stimmt mich in diesem Zusammenhang auch sehr optimistisch, dass in den vergangenen Jahren die Zahl der Schüler/innen und Lehrlinge in land- und forstwirtschaftlichen Bereichen gestiegen ist.

Als Präsident der Landwirtschaftkammer Österreich wünsche ich daher den Initiatorinnen und Initiatoren sowie allen teilnehmenden Bildungseinrichtungen alles Gute bei der Umsetzung des Computer Competence Certificates (C3c). Ich bin davon überzeugt, dass die kompetente, praxisorientierte Nutzung neuer Technologien dazu beiträgt, die alte Kluft zwischen Stadt und Land maßgeblich zu verringern und somit zum Erhalt lebenswerter ländlicher Strukturen beitragen kann.

Unterschrift: G. Wlodkowski
Gerhard Wlodkowski
Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich 


Logo A>B>C3c
Anerkennung & Begeisterung für C3c 

Landwirtschaftskammer


Logo: lk österreich 

Links im Kontext

Weitere Botschaften




C3c ist eine Intitiative der Gesellschaft für Innovation und Bildung (GesIB)
www.gesib.at 

C3c bedankt sich <3lich für diese unterstützenden Worte!

Site based on a Design Template by Free CSS Templates